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re:Rohloff Speedhub 500/14, Serien Gruppe 900 und 4000      T. Fregin, Bermatingen  25.01.01   19:55
Die Entlüftung:

Ich habe mich schon mal zu diesem Problem geäußert,
eine Fahrt auf das Stilfser Joch rund 2700m bring rund 250 hPa
Druckdifferenz also muß rund ein Viertel des Luftvolumens raus

Am besten geht das am hinteren inneren Schaltseil.
Falls nicht vorhanden bekommt der Nippel eine Bohrung 0,5mm
reichen völlig durch den Seilanschluß bis der Bohrer aus der
Bajonettspitze wieder herauskommt.

Das Innere der Balgen hat Verbindung zum Innenvolumen, deshalb
kündigt sich ein innerer Schaltseilbruch durch Ölverlust
durch diese schwarzen Plastikteile an, die von den ersten
losen Drähten zerstochen werden.

Die Schnellspannausführung macht den Druckausgleich ganz in der
Nähe. An beiden Enden der Schaltwelle ist ein Spalt, und das
Loch für den Schnellspanner muß irgendwie durch die ganze Hub
oder an beiden Achsenden sitzt ein Gewindestutzen für je einen
Spannhebel.

Frage kann man den Schnellspanner ganz herausziehen wie bei
Schimano und dan duch die ganze Ache schauen,
oder sind an beiden Achsenden Spannhebel.

Wenn es Durchblick gibt muß! es rauslaufen, bei meiner war
beim Schaltseilwechsel bald 1ccm Öl in den Balgen und bei der
Seilrolle. Meine 17er Radmuttern kriegt man auch nicht mit einem
Standard Fahrradschlüssel auf und das Öl bleibt in der Vollachse
einfach drin, und das seit 16 000 Km weitere 6000 sorgten
für die im Beitrag bestätigte Dichtigkeit der Vollachsausführung.

mfg.\TF



 

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  re:Rohloff Speedhub 500/14, Serien Gruppe 900 und 4000  T. Fregin, Bermatingen  25.01.01  19:55 
  Rohloff Speedhub 500/14, Serien Gruppe 900 und 4000  ibike  06.10.00  20:43