Diskussionsforum


Beitrag


Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?      Th.Würtz  28.11.05   12:36:54
Hallo Anne,

zuerst einmal einen Glückwunsch zu dem Grund des (geplanten ?) Fahrradanhängers. Ich fahre nun schon einige tausend Kilometer mit dem Dolphin an meinem Utopia-Nirorad. Es war eine kluge Entscheidung, gleich einen Zweisitzer zu kaufen ;-). Auch eine (allerdings ältere) Möve darf ihn manchmal ziehen. Ich nehme an, Du meinst die Möve mit Damenrahmen, oder?

Meiner Erfahrung nach ist es ratsam, einen Rahmen zu nehmen, der eine stabile Verbindung vom hinteren Ausfallende zum Steuerkopf hat, denn beim Bremsen wird die meiste Energie vom Vorderrad abgebaut, und der Anhänger schiebt hinten. Von daher würde ich rein gefühlsmäßig die Möve bevorzugen.

Beide Rahmen sind mit einer Tragfähigkeit von 140 Kilo angegeben. Ich möchte Deine Aufmerksamkeit noch auf den Kranich lenken, der mit 160 Kilo "zugelassen" ist. Mein älterer Möve-Rahmen hat die Geometrie des aktuellen Kranich und er läuft sehr stabil mit dem Anhänger auch mit zwei Kindern drin. Beim Fahren belastet der Anhänger den Rahmen kaum, beim Bremsen (und vor allem bei einer Gefahrenbremsung) schiebt der aber mit seinem vollen Gewicht am Rahmen. Ich würde ihn daher mit in die Belastung einrechnen, und dann wären mir die 160 Kilo des Kranich schon sehr sympathisch.

Wenn Du jetzt schon weisst, dass das neue Rad ein "Lastkraftrad" wird, ist es der beste Zeitpunkt, auch bei Bremsen und Beleuchtung die richtige Entscheidung zu treffen.

Egal, für welchen Rahmen Du Dich entscheidest, ich wünsche viel Spaß beim Radeln.

Beste Grüße

Thomas



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  marcus  02.12.05  13:14:11 
  Re:Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Th. Würtz  02.12.05  11:08:30 
  Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Anne  01.12.05  15:32:24 
  Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Th.Würtz  28.11.05  12:36:54 
  Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Anne  27.11.05  22:04:29