Diskussionsforum


Beitrag


Shimano Nexus Inter-8      Dirk Meiners  15.08.05   23:10:49
Nochmal hallo,

einige Anmerkungen bzgl. der Schaltung:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Shimano Nexus Inter-8 Premium entschieden. Kettenschaltung kam für mich von Anfang an nicht in Frage, weil sie im harten Alltagsbetrieb - besonders im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go - zu unpraktisch und viel zu wartungsintensiv ist. Mein altes Rabeneick hat noch eine orginale Sachs Super-7 mit spielfrei rastendem Drehschalter. Nachdem die erste Nabe sich bereits nach einem Jahr intern in Einzelteile zerlegte, hat sich die Ersatznabe als richtiger Dauerläufer erwiesen und funktioniert auch nach 10 Jahren und vielen tausend Kilometern (habe keinen km-Zähler an meinem Rad) noch wie am ersten Tag. Alle 3-4 Jahre bekommt sie eine Wartung.

Sehr gut, aber bei meinem neuen Fahrrad wollte ich dann doch noch etwas besseres haben. Leichtläufig und schneller schaltend sollte die neue Nabe schon sein. Die Shimano 7-Gang kam damit schon mal nicht infrage. Wegen ihres kleinen Übersetzungsbereiches und den relativ hohen inneren Reibungsverlusten ist sie meiner Meinung nach völlig zu Recht aus dem Utopia-Programm genommen worden.

Mehr Gänge als 7-8 (sofern sie richtig abgestuft sind) brauche ich im flachen bis leicht hügeligen Gelände eigentlich nicht unbedingt, und auf eine Rücktritt-Bremse kann ich aus den bekannten Gründen ebenfalls gut verzichten. Also Shimano Nexus Inter-8 Premium.

Rohloff habe ich probegefahren und dann doch aus 5 Gründen verworfen.

1) 14 Gänge brauche ich bei dem Anwendungsbereich meines neuen Fahrrades (Alltagsbetrieb und Tagestouren) einfach nicht. Außerdem halte ich es nicht für sinnvoll und angenehm, bei jedem Hochschaltvorgang fast immer mindestens einen Gang zu überspringen.
2) 730 Euro Preisdifferenz zur Shimano 8-Gang sind doch recht happich – damit hätte das neue Fahrrad weit mehr als 3000 Euro gekostet.
3) Den Rohloff-Drehgriff mit seinem Spiel finde ich bei dieser High-Tech Nabe nicht ganz angemessen. Spielfreie, präzise Rastung würde mir persönlich weit besser gefallen.
4) In zwei der unteren Gänge (ich meine 5 und 6) läuft die Nabe recht laut und rauh. Beim Anfahren wird man um einen dieser Gänge aber kaum herum kommen.
5) Nach meinem persönlichen Eindruck (ohne exakte Messungen vorgenommen zu haben) unterscheiden die beide Naben bzgl. der inneren Reibung kaum.

Nach meinen ersten längeren Eindrücken kommt die Shimao Inter-8 meiner Idealvorstellung von einer guten, alltagstauglichen Schaltung schon recht nahe. Sie ist sinnvoll gestuft, arbeitet leichtgängig, leise, schnell und präzise.

Nur einen Schönheitsfehler hat mein Exemplar: Wenn ich im fünften Gang mit hohem Drehmoment beschleunige, gibt es machmal einen „Knack“ und der Gang springt für den Bruchteil einer Sekunde heraus. Ich hoffe, daß sich dies durch Nachjustieren des Schaltzuges noch beseitigen läßt, andernfalls muß die Nabe leider getauscht werden. In Kürze werde ich meinen Fachhändler diesbezüglich mal konsultieren.

Ansonsten hoffe ich noch, daß Rohloff eines Tages eine Schaltung mit 8 bis 10 Gängen und einem besseren Drehgriff herausbringt, die ebenso langlebig wie der jetzige Speedhub und meinetwegen 300-400 Euro teurer als die Shimao Inter-8 ist. Dann wäre ich einer der ersten, der umrüsten würde. :-)


Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Meiners



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Shimano Nexus Inter-8  Soeren Loesche  14.09.05  20:25:30 
  Re:Shimano Nexus Inter-8  Lutz Stender  06.09.05  19:32:22 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Peter Ludwig  22.08.05  07:19:06 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Jörg Penninger  21.08.05  11:26:00 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Georg Zumstrull  20.08.05  13:53:53 
  Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Jörg Penninger  20.08.05  10:53:59 
  Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  K. H. Linge  19.08.05  23:18:47 
  Re:Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Ludger Damantis  19.08.05  18:44:39 
  Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Georg Zumstrull  19.08.05  08:08:06 
  Re:Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Peter Ludwig  19.08.05  07:44:06 
  Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  K.H. Linge  18.08.05  22:28:17 
  Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  linke  18.08.05  21:56:35 
  Re:Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Manfred Seller  18.08.05  10:13:56 
  Re:Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  K. H. Linge  17.08.05  23:44:55 
  Rohloff, was:Shimano Nexus Inter-8  Claus Schotten  17.08.05  16:35:32 
  Re:Shimano Nexus Inter-8  Peter Ludwig  16.08.05  07:19:52 
  Shimano Nexus Inter-8  Dirk Meiners  15.08.05  23:10:49