Diskussionsforum


Beitrag


Re:Welche Kette zur Rohloff      Thomas Würtz  08.01.05   10:33:48
Hallo,

über alternative Antriebe wie Riemen oder noch lieber Kardan habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Aber alle Überlegungen hinsichtlich Wartungsarmut und Wirkungsgrad enden bei der wohl idealen Kombination aus Nabenschaltung, also Rohloff, normalem Kettenantrieb und dem Country Kettenvollschutz.

Ich fahre (aus verschiedenen Gründen leider unvermeidlich) eine offene Kette, alle 700 bis spätestens 1000 km ist sie rettungslos fertig. Meine Frau hat die oben beschriebene Kombination an ihrem Rad. Bei KM 750 habe ich den Country mal geöffnet. Kein Verschleiss zu erkennen. Bei 1250 wieder nachgesehen, die Kette ist wie neu.

Der Wirkungsgrad einer Kette ist höher als der eines Zahnriemens, denn beim Zahnriemen muss der enge Biegeradius in Betracht gezogen werden. Damit er da noch leicht läuft, muss der Zahnriemen speziell konstruiert werden, was wiederum die Stabilität und die Steifigkeit in Zugrichtung (und/oder die Kosten für den Zahnriemen) beeinflusst. Bei Motorrädern ist das zweitrangig, da ist genug Motorleistung vorhanden.

Ich glaube, auf der Rohloff Seite ist auch eine ausführlichere Reklärung zum Thema Zahnriemen.

Meine Empfehlung bleibt: Kette und Country. Eine sehr nützliche Investition. Das Rad bleibt sauber, die Kette hält (fast) ewig, der Wirkungsgrad des Kettenantriebes ist immer noch der höchste, und die Verfügbarkeit und somit der Preis der Einzelteile sind derzeit konkurrenzlos.

Grüsse
Th. Würtz



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Welche Kette zur Rohloff / Staunen/ Am besten mit Country  Th. Würtz  21.01.05  17:20:10 
  Re:Re:Re:Re:Welche Kette zur Rohloff / Staunen  R. Klimek  21.01.05  06:28:07 
  Re:Re:Re:Welche Kette zur Rohloff / Staunen  Th.Würtz  20.01.05  10:59:41 
  Re:Re:Welche Kette zur Rohloff / Staunen  R. Klimek  20.01.05  04:40:10 
  Re:Welche Kette zur Rohloff  Thomas Würtz  08.01.05  10:33:48 
  Welche Kette zur Rohloff  akkrimmer@nwn.de  07.01.05  20:05:04