Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Defektes DiWa läuft wieder      Udo Gödersmann  15.12.04   13:51:15
Mit der serienmäßigen Verdrahtung an Fahrrädern war ich bislang nie so recht zufrieden.
Kabel gehen ja dort kaputt, wo sie entweder gequetscht werden, oder am Austrittspunkt der fest eingespannten Seite, wenn die anderen Seite bewegt wird.

Ich habe daher bei allen meinen Rädern die Originalkabel ausgetauscht gegen dünne, doppeladrige Lautsprecherleitung aus dem Kfz. Bereich. Diese Leitungen sind markiert ( + und -) haben in der Regel einen höherern Leitungsquerschnitt, sind säure und laugenbeständig und weisen eine höhere Schnitt und Biegefestigkeit der Isolierung auf. Die Leitung habe ich stets, von der Mitte des Unterrohres, mit einer kleinen Schlaufe durch die Gabelmitte nach vorne geführt. Die Schlaufenlänge so, dass bei extremen Lenkereinschlag das Kabel nicht gespannt wird. Da die Längeränderung bei Lenkeinschlag in der Mitte sehr gering ist, genügt oft eine kleine Schlaufe. An Rahmen und Gabel habe ich, das Kabel in eine (weiche) Kabelhülle geschoben und mit einem Kabelbinder fixiert. Bislang hatte ich noch keinen einzigen Kabelbruch. Mein Rennsportrad (ja, so hießen die Dinger früher) fährt damit seit 25 Jahren ohne Ausfall.

Gruß Udo



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Defektes DiWa läuft wieder  Udo Gödersmann  15.12.04  13:51:15 
  Re:Re:Re:Defektes DiWa läuft wieder  Thomas Würtz  11.12.04  11:49:05 
  Re:Re:Defektes DiWa läuft wieder  Marcus  10.12.04  08:09:58 
  Re:Defektes DiWa läuft wieder  Thomas Würtz  09.12.04  23:32:54 
  Defektes DiWa läuft wieder  Marcus  09.12.04  16:07:15 
  Re:Re:keiner da? & defektes DiWa  H.-J.Penninger  09.12.04  15:58:37 
  Re:keiner da? & defektes DiWa  Andreas Oehler  08.12.04  11:03:51 
  Re:keiner da? & defektes DiWa  th.würtz  08.12.04  00:06:53 
  Re:keiner da? & defektes DiWa  fbaum  07.12.04  22:37:49 
  Re:keiner da? & defektes DiWa  Hoppel  07.12.04  21:39:07 
  keiner da? & defektes DiWa  Marcus Steiniger  07.12.04  14:04:25 
  Re:keiner da?    06.12.04  20:43:29