Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg      R. Klimek  03.09.04   01:00:50
Ein Bekannter kritisierte vor kurzem das Gewicht meiner Silbermöve (Vollaussattung).

Stolz präsentierte er ein Rad, welches er vor vielen Jahren für DM 2.500 nach der Vorgabe "möglichst leichtes Reiserad" aus Einzelkomponenten hat zusammenbauen lassen. Ein wirklich wunderschönes Rad im klassischen Stil(noch mit Hebelchen für die Kettenschaltung).

Im Gespräch kam dann allerdings heraus, dass er jedesmal Fracksausen bekamm, wenn das beladene Rad bergab beim Bremsen in Gabel und Ramen ins Flattern und Vibrieren kam.

So hat er nun ein feines, sehr leichtes "Reiserad", ideal um Gummibärchen kaufen zu fahren, zum Eis essen zu radeln, oder für lange Reisen ohne Gepäck.

----------

Bei meiner diesjährigen Tour hatte ich übrigens den Eindruck: Um so älter die Radler, um so höher die Gepäckburgen auf dem Rad. Diese Leute waren jedoch in der Regel mit Fußgängerzivilkleidung auf Reise und mußten so den halben Kleiderschrank mitnehmen, um nicht bald zu müffeln wie die Büffel.

Mit leichter Sportkleidung aus Kunstfaser und einer überlegten Zusammenstellung nach dem "Zwiebelprinzip" lassen sich in Kombination mit einem Fläschen Waschmittel locker kiloweise Kleidungsgepäck sparen.

Ich wasche meine Sachen abends im Hotel, rolle die gut ausgewrungenen Teile in ein Handtuch und rolle die entstandene Handtuchwurst nochmal zur Schnecke. Das Handtuch ist dann irgendwann gut nass, die Kleidung am nächsten Morgen trocken, was aber nur mit Kunstfaser geht. So kann man mit wenig Teilen lange und immer frisch fahren. Zusätzlich eine Baumwollhose und T-Shirt für den abendlichen Zivil-Look reichen.

R. Klimek




 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  Peter Remm  19.09.04  22:34:32 
  Re:Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  R. Klimek  03.09.04  01:00:50 
  Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  f.hiern  25.08.04  12:43:20 
  Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  fbaum  25.08.04  11:35:04 
  re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  Ralf Klagges  25.08.04  11:06:03 
  Re:FAQ: Reiserad unter 14kg    25.08.04  09:03:55