Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg      f.hiern  25.08.04   12:43:20
korrekt, das systemgewicht rad + radfahrer zählt.
das gewicht des rades hat einen vernachlässigbaren einfluss. leider wird auch in der presse immer wieder "leichtfertig" zu "leichten" rädern geraten.
ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass gewichtsreduktion am eigenen körper viel mehr bringt und keine sicherheitsrisiken beim fahren birgt.
wenn das mehrgewicht des rades durch komfort-komponenten erzeugt wird (z.b. big-apple-bereifung), so fahre ich unterm strich sogar weiter und schneller, da ich weniger energie aufwenden muss, um aus dem sattel zu gehen oder schlaglöcher zu umfahren.
ich besitze mehrere räder und kann sagen, dass meine durchschnittsgeschwindigkeit auf touren immer etwa die gleiche ist, obwohl die fahrradgewichte um bis zu 5 kg differieren.
am bequemsten fahre ich aber in jedem fall mit meinem london; auch berge klettere ich damit entgegen anderen meinungen recht zügig und angenehm rauf.
dies alles gilt natürlich in erster linie für touren/reiseräder.
im rennradbereich werden andere prioritäten gesetzt, aber damit wollen wir ja auch nicht vergleichen.

p.s.: und wie viele "gewichtstuningfreaks" haben auf reisen packtaschen mit allerlei unnützem zeug und übergewicht dabei (alles schon selbst erlebt).



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  Peter Remm  19.09.04  22:34:32 
  Re:Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  R. Klimek  03.09.04  01:00:50 
  Re:Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  f.hiern  25.08.04  12:43:20 
  Re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  fbaum  25.08.04  11:35:04 
  re:Re:FAQ: Reiserad unter 14kg  Ralf Klagges  25.08.04  11:06:03 
  Re:FAQ: Reiserad unter 14kg    25.08.04  09:03:55