Diskussionsforum


Beitrag


Reiseradeln mit ADFC Bett&Bike      Ralf Klimek  30.05.04   02:01:31
Als die Briefpost Systematisierung erzwingende Ausmaße annahm, erfand man mit den Postleitzahlen ein typisch beamtenbehördliches Schema, d.h., eines, dass sich dem Logikvermögen des Normalbürgers verweigert.

Nach aufsteigender Sortierung betrachtet geht es z.B.

- von 40... 50 km westlich nach 41...,
- dann 100 km östlich nach 42...,
- dann (43... existiert nicht) 45... überspringend
60 km nördlich nach 44...,
- dann 40 km zurück nach 45...
- nord-westlich nach 46...
- südlich zurück nach 47...
- mit einem Sprung über 46... nördlich nach 48...

Die Schemata "Zickzack" "Über- und Rücksprung" "gegen den Uhrzeigersinn ausschneckend" "Eiweiß mit Dotter" (27... / 28...) werden beliebig kombiniert.

Fazit:
Kein Mensch in Deutschland beherrscht dieses Schema und hat zu jedem der zig tausend Ortsnamen die PLZ parat.

Es gibt jedoch ein einfaches Sortierschema, das jeder lesende Mensch in Deutschland beherrscht: das Alphabet

_________________________

Als der ADFC sein Büchlein
"Bett & Bike / Fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland" schuf, hatte er zwei Sortierkriterien zur Auswahl:

- Die Postleitzahlen
- Das Alphabet

Er wählte die Postleitzahlen !



Vorteile:

- Landkarten enthalten keine Postleitzahlen. Da steht der Reiseradler unterwegs schon mal gut doof da, mit seinem "Bett & Bike" Büchlein und 2900 Betrieben auf 270 Seiten nach PLZ sortiert.

- Eine zusätzlich mitgeführte PLZ-Karte gibt einen groben Anhalt. Ist die Region klar, blättert man für eine Hand voll möglicher Zielorte jedesmal das ganze PLZ-Register wie doof durch, um den Ort in Bett&Bike zu finden. Wer jedoch im Grenzgebiet zu 2 PLZ-Gebieten unterwegs ist, darf zur Belohnung für jeden Ort auch 2 PLZ Gebiete durchblättern.

- Da aber jeder Reiseradler immer ein 2 kg Notebook mit Routenplaner und 500g Ladegerät in seinen Orthliebs hat, sucht er cool den Ort auf der Radkarte, dann im Notebook dazu die PLZ, dann in Bett&Bike zur PLZ den Ort und wenn er nicht aufgeführt ist, alles mit anderem Ort noch mal von vorn.

Oder etwa nicht . . . ?

_______________________


Man könnte natürlich Bett&Bike nach Alphabet sortiert herausgeben. Dann hätte Radler ohne weitere Zusatzmittel jeden Ort (mit Hilfshinweis zu Region und Bundesland) in 30 - 60 Sekunden gefunden.

Aber wozu ?

Vieleicht gibt der Titel den Hinweis:

- Bett & Bike -
- Hotel sucht Radler -

und nicht

- Radler sucht Hotel -



Eine verbesserte Neuauflage könnte folgendermaßen heißen:

"Bike&Bett Radfahrerfreundlicher Führer für Gastbetriebe in Deutschland."

Vieleicht war bei Erstellung dieses Büchlein der ADFC dermaßen mit seiner Kritikkampagne gegen die radfeindlichen Tendenzen der Bundesbahn beschäftigt, dass es nicht mehr gelangt hat, sich in die Situation von Reiseradlern auf Hotelsuche hineinzuversetzen.

_______________________


Für wen ist nun Bett&Bike brauchbar ?

- Wer Zuhause am PC eine Radreise exakt vorplant. Z.B. für eine Gruppe sinnvoll oder aus privatem Bedürfnis danach.

- Wer sehr günstig übernachten will, muss wohl vorplanen und vorbuchen.

___________________


Wer kann auf Bett&Bike verzichten ?

Ich bin letztes Jahr ohne Bett&Bike solo gefahren, mit einem geplanten Übernachtungs-Budget von 50,- Euro im Schnitt. Da ich gerne maximal in den Abend hinein fahre, habe ich erst bei Dämmerung mit der Hotelsuche begonnen. Ich habe 2 Wochen lang jedesmal etwa 20 Minuten vor Sonnenuntergang eine feine Bleibe gefunden. In allen Hotels wurde mein Rad sicher untergebracht.

(2002 in einem Bett&Bike Hotel war das nicht so: Nächtens offene Garagenhalle ohne "Anschließ"-Möglichkeit/ Hab das Rad dann Nachts auf den Zimmerbalkon gestellt. Jeder hätte es genauso leicht klauen können.
Ist kein Schuld von Bett&Bike, das (zum Übernachten gute) Hotel ist aber trotz meiner Beschwerde noch im aktuellen Verzeichnis)

Ein oder zwei Personen mit halbwegs Kleingeld unterwegs, können sich diese 400g Bett&Bike gut sparen.

In diesem Sinne

erwartungsfroh ;-)))

Ralf Klimek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Reiseradeln mit ADFC Bett&Bike  Dr. Klaus Wandelmaier  15.07.04  12:29:42 
  Re:Reiseradeln mit ADFC Bett&Bike  Thomas Muellerschoen  31.05.04  09:51:46 
  Reiseradeln mit ADFC Bett&Bike  Ralf Klimek  30.05.04  02:01:31