Diskussionsforum


Beitrag


Rohloff-Lautstärke      Thorsten Burandt  24.08.03   02:07:53
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und habe die Rohloffnabe in der engeren Auswahl. Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Nabe deutlich vernehmbare Laufgeräusche erzeugt. Sie war in verschiedenen Gängen unterschiedlich laut und trotz Verkehr und Gegenwind gut hörbar. Im Stadtverkehr ist dies sicherlich nicht sonderlich störend, aber auf einem ruhigen Waldweg z. B. möchte ich möglichst lautlos fahren können. Der Händler begründete die Geräuschentwicklung mit "steil" verzahnten Rädchen (= hoher Wirkungsgrad?). Im Radgeber habe ich keine Hinweise auf eine überdurchschnittlich starke Geräuschentwicklung finden können, meine letzte Nabenschaltung war allerdings eine Sachs-3-Gang in den 70ern, seit dem bin ich nur Kettenschaltungen gefahren. War dies jetzt eine "Montagsnabe" oder ist der "Lärm" (ich glaube es war besonders der 7. Gang) typisch für die Nabe? Nehmen die Laufgeräusche im Laufe der Zeit ab? Wenn ja, wie gut hörbar sind sie dann noch bei "eingefahrener" Nabe? Da wohl einige Forumsteilnehmer die Rohloff-Nabe fahren, würden mich die Er"hör"ungen interessieren (oder soll ich Ohropax nehmen ;-). Die Nabe gefällt mir technisch sehr gut, das Probefahren damit war die reine Freude. Nur leider laut...



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Rohloff-Lautstärke  Peter  06.10.03  15:39:42 
  Re:Re:Rohloff-Lautstärke  Manfred  08.09.03  08:00:52 
  Re:Rohloff-Lautstärke  Detlef Ulherr  06.09.03  17:23:35 
  Re:Rohloff-Lautstärke  Thomas Walter  24.08.03  23:18:28 
  Rohloff-Lautstärke  Thorsten Burandt  24.08.03  02:07:53