Diskussionsforum


Beitrag


Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel      Peter Meyer  26.07.03   23:51:38
Liebe Forenten,

wie ich der Webseite Maguras entnehme, wird die HS33 serienmäßig mit "farblich passenden" Brake-Boostern ausgeliefert. Dem Radratgeber ennehme ich Seite 39, dass diese Booster bei Utopia-Rädern gar nicht verbaut werden. Ich stelle mir nun vor, dass bei Utopia ein riesiger Berg Brake-Booster 'rumliegt.

Mir erscheinen die Brake-Booster ausgesprochen vernünftig zu sein, denn ich habe einmal bei einem Fahrrad, dem eine Magura-Bremse am Hinterrad eingebaut war, jene betätigt und konnte ohne allzu großen Kraftaufwand den Hinterbau deutlich sichtbar auseinanderdrücken. Das kann nicht gesund sein. Ich habe meinen Augen nicht getraut.

Auch die lediglich einseitige Befestigung führt zu einem Drehmoment bei der Einleitung der entstehenden Kraft in die Befestigungsschrauben, das die Struktur deutlich höher belastet, als es die bloße Scherkraft in der Befestigungsschraube bei Einatz eines Brake-Boosters je sein könnte. Wie gesagt, das alles läuft selbst meinen nur auf sehr rudimetären Kenntnissen basierenden Vorstellungen über den sinnvollen Umgang mit Kräften und Gegenkräften in einer Struktur zuwider.

Da schießen mir viele Fragen durch den Kopf.

Vorder- und Hinterrad:
Ist ein Einbau bei P65-Schutzblechen möglich?
Sind für den Einbau längere Schrauben erforderlich?

Vorderrad:
Ist ein Einbau möglich oder würde der Bügel mit der Scheinwerferhalterung kollidieren?
Ist ein Einbau auch bei einer Kangaroo-Federgabel möglich?
Ist der gleichzeitige Einbau des Brake-Boosters und des Basta-Schlosses möglich?

Hinterrad:
Ist der Einbau unabhängig vom gewählten Gepäckträger möglich? Ich würde den Trekking wählen wollen.

Sollte man nicht am besten gleich zwei Brake-Booster pro Bremse nehmen - die Bremsen also "einmauern" -, um die Struktur vollständig von den Bremskräften zu entlasten? Gut, spätestens dann würden längere Schrauben unverzichtbar, klar.

Welche Lösungen haben Sie gewählt und welche können Sie empfehlen?

Herzliche Grüße

Peter Meyer



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel  Inge Wiebe  24.11.03  11:53:41 
  Re:Re:Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel  Peter Meyer  23.11.03  23:37:49 
  Re:Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel  Ralf Klagges  27.07.03  14:26:35 
  Re:Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel  R. Klimek  27.07.03  02:51:58 
  Brake-Booster zur HS33 an London mit P65 und Kangaroo-Federgabel  Peter Meyer  26.07.03  23:51:38