Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Fahrras auch für schwere Menschen mit Vollgummireifen?      F. Hien  06.06.03   11:28:25
Leider passen die 60er Big Apple nicht immer.
die 50-622 - Version passt aber an den meisten, auch älteren Utopia-Räder (zumindest die nicht vollgefederten Typen) und bietet ebenfalls hervorragenden Komfort und hohe Tragfähigkeit.
Wichtig ist aber die Wahl des Luftdrucks: bei hoher Belastung sollte der Druck doch nicht unter 3,5 bar liegen; der Komfortvorteil ist dann nicht mehr so hoch wie bei dem ebenfalls zulässigen Druck von 2 - 2,5 bar.
Vorteilhaft ist jedoch der überraschend leichte Lauf dieses Breitreifens bei Drücken oberhalb von 3 bar.
Ich habe für meinen Fall (Körpergewicht um 100 kg, aufrechte Sitzhaltung, meistens beladen mit Packtaschen) einen Kompromiss gewählt: Am Hinterrad stelle ich den Druck auf 3,5 bar ein, die Dämpfung ist dann noch sehr gut und der Leichtlauf bzw. die Pannensicherheit akzeptabel. Am Vorderrad genügen 3 bar, da hier die Gewichtsbelastung geringer ist und der Reifen besser auf Unebenheiten ansprechen kann. Die Fahrsicherheit ist nicht beeinträchtigt.
Beim Kauf der Reifen ist darauf zu achten, dass man auch die korrekten Schläuche erhält. Erfahrungsgemäß hat kaum ein Händler die breiten Schläuche für 28-Zoll Reifen von Schwalbe (Nr. 19) auf Lager bzw. ist nicht bereit diese zu bestellen.
Alternativ bietet auch Vredestein passende Schläuche an, zumindest für den 50-622 passend (wahrscheinlich weil diese Firma ebenfalls einen 50 mm Reifen, den Spider, herstellt oder herstellte), diese dürften jedoch ebenfalls schwer zu bekommen sein.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Fahrras auch für schwere Menschen mit Vollgummireifen?  F. Hien  06.06.03  11:28:25 
  Re:Fahrras auch für schwere Menschen mit Vollgummireifen?    05.06.03  17:47:42 
  Re:Fahrras auch für schwere Menschen mit Vollgummireifen?  r.klagges  03.06.03  19:46:59 
  Fahrras auch für schwere Menschen mit Vollgummireifen?  Anke  03.06.03  02:41:29