Diskussionsforum


Beitrag


Re:Spannungsgeräusche beim Bremsen u. Anfahren der Silbermöwe      R. Klimek  21.05.03   14:23:41
Hallo Herr Albrecht,

der Vorteil der Felgenbremse ist, dass die Speichen bremsbelastungsfrei gehalten werden. Der Nachteil sind Verschleiss der Felge und Erhitzung bei langen Bergabfahrten, mit Gefahr für Schläuche.

Bei der Scheibenbremse sind die Speichen sozusagen Teil einer 28" Bremsscheibe. Sie tragen die gesamte Energie zwischen kleiner Bremsscheibe und Reifen mit, was bei 28" Rädern über einen stärkeren Hebel funktioniert, als bei 26".

Da beim Bremsen das Innere der Rohloffnabe belastungsfrei ist und beim Anfahren die Verbindung Ramen, Bremsbacken, Scheibe, würde ich diese Teile ausschliessen. Es bleibt der Belastungsweg Nabengehäuse - Speichen - Felgen.

Die Speichen sind wie die gespannten Seiten eines Instrumentes, so dass kleine Reibungspunkte ggf. eine Menge Lärm machen können. Wenn das Rad rund und sauber läuft folgender Vorschlag:

Besorgen sie sich im Baumarkt oder Elektronikhandel SILIKONSPARY. Versuchen sie jeden Speichenkreuzungspunkt mit Sprayen, oder gezielter mit getränktem Q-Tip mit einer Silonkonschicht zu versehen. Dazu würde ich in jedes Speichenloch der Felge Silikonspray laufen lassen. Lassen Sie das ganze abtrocknen. Ich habe damit schon so manch Knarzen beseitigt.

WICHTIG: Bremsscheibe und Backen 100% abdecken (abkleben)und nachher kontrollieren. Wenn Sie auf glattem Boden arbeiten, decken Sie diesen voher ab und kontrollieren und säubern ihn hinterher. Silikonspray auf dem Boden macht ihn glatt wie eine Eisschicht.

Wer damit einen knarzenden Ledersattel ruhigstellen will, sollte die Sattelkerze 100% schützen. Sonst läuft danach zumindest bei der Airwings die Verbindung Sattelklemme und Sattelkerze ebenfalls "wie geschmiert".

Vieleicht hilfts,

Gruss

Ralf Klimek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Spannungsgeräusche beim Bremsen u. Anfahren der Silbermöwe  R. Klimek  21.05.03  14:23:41 
  Spannungsgeräusche beim Bremsen u. Anfahren der Silbermöwe  Andreas Albrecht, 46325 Borken, van Coeverden Weg 8  20.05.03  19:42:57