Diskussionsforum


Beitrag


Re:Sattelstellung      J. Häger  21.05.03   11:42:04
Wolfgang Krichbaum hat hier meiner Meinung nach eins der wichtigsten Probleme bei der Fahrradauswahl angesprochen: Der Sattel ist wohl der entscheidende Faktor, ob man sich auch bei längeren Fahrten auf einem Rad wohlfühlt.
Ich glaube, es ist nicht einfach, gute Ratschläge zu geben. Jeder hat einen anderen Allerwertesten, und der scheint sich auch im Laufe der Lebensjahre zu verändern.
In jungen Jahren haben mir bei tief geneigter Fahrweise schmale, harte Kunststoffsättel nichts ausgemacht. Im Laufe des Älterwerdens wird jedoch bei den meisten Männern die Wirbelsäule unbeweglicher, die Muskeln wandern bevorzugt Richtung Taille, die Allerwertesten werden breiter, und man fühlt sich wohler bei weniger geneigter Fahrweise. Die Sättel sollten breiter werden und man sollte vermehrt den Hängematteneffekt nutzen. Ich persönlich bin mittlerweile bei aufrechter Fahrweise bei dem großen Brooks-Sattel angekommen, die Rasterung um eine Stellung erhöht, wie im Prospekt beim London. Dies funktioniert einwandfrei. Ich habe den Eindruck, dass manchmal eine "zu junge" Fahrhaltung mit einem zu schmalen Sattel gewählt wird, und dass man sich dadurch bei längeren Fahrten Verkrampfungen einhandeln kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht
- man sollte nicht am Sattel sparen
- man sollte mehr über den Sattel und die Federung nachdenken
als über Schaltung und Bremsen
- kein Verkäufer, nicht einmal man selbst, kennt seine Anatomie
genau: also kein Sattelkauf ohne Probesitzen.
Ein Winkel von weniger als 90 Grad (eher 70) zwischen Satteloberfläche und Wirbelsäulenhaltung trägt zu einer stabilen Sitzhaltung bei.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Sattelstellung  Torsten T. Treutner  28.05.03  18:49:51 
  Re:Sattelstellung  J. Häger  21.05.03  11:42:04 
  Re:Sattelstellung  mike f.  20.05.03  21:27:58 
  Re:Sattelstellung  R. Klimek  19.05.03  22:46:28 
  re:Sattelstellung  Inge Wiebe  16.05.03  21:57:11 
  Sattelstellung  Wolfgang Krichbaum  16.05.03  20:10:39