Diskussionsforum


Beitrag


Re:re:Informationen über Donkey      Udo Gödersmann  13.05.03   13:44:11
Ich fürchte, man wird sich beim Hängerkauf entscheiden müssen. Schnell und stabiles Fahrverhalten und dafür unpraktisch im Alltag oder eben umgekehrt. Ich fahre einen Kynast Lastenhänger, einen BOB und seit einigen Jahren den Donkey. Vorher habe ich den BOB mit einer abschließbaren festmontierten Kiste benutzt. Er fährt sich prima, als ob er gar nicht da wäre, auch mit Tempo 40 über ein Schlagloch. Im Alltag ist er absolut unpraktisch. Er läßt sich nicht schieben, Ladung muß umständlich verzurrt werden.
Und das An- und Abkoppeln ist mühsam und fummelig.
Mit diesen Erfahrungen ist es mir viel leichter gefallen zum Einkauf den Donkey zu benutzen.
Durch den engen Radstand kann man mit ihm, wie Frau Wiebe schon sagte, die Treppenhäuser und Supermarktkassenbereiche bewältigen. Aus dem gleichen Grund neigt er zu akrobatischen Slapstickeinlagen wenn eines seiner Räder durch eine Vertiefung fährt. Dies um so eher, je schneller man fährt und je leichter er ist.
Aber zumindest mein Donkey scheint unverwüstlich zu sein, die Kupplung hält, die stabile Wanne mit dem genialen Umschlaggitter ermöglicht es Einkäufe (Saft/Milch etc.) gleich in den Hänger zu packen,vor dem Haus in Sekundenschnelle abzukoppeln und Hänger samt Ware in die Wohnung zu fahren um dort auszuladen. Das gleiche Spiel beim Sprudel holen: Mit dem Donkey in den Keller, zwei Kästen Sprudel rein, die Treppe hochhoppeln ans Fahrrad, durch den Getränkemarkt, umladen und zurück. Sowas geht mit keinem mir bekannten anderen Hänger. Die sind oft mit ihrer Tiefdeichsel und ihrem breiten Radstand für solche Manöver ungeeignet, fahren dafür aber stabiler.
Als Rieseneinkaufsroller mit 16 Zoll Reifen fährt der Donkey auch als Handwagen leicht über alle Bordsteine und Stolperfallen. Nur eine abschließbare Box vermisse ich an ihm.

Wenn es also nicht um reinen Lastentransport, sondern um Einkaufen geht, halte ich den Donkey für sehr geeignet. Auf einer Radreise würde ich ihn nicht einsetzen.

Gruß Udo



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Informationen über Donkey  Harald Raffalski  19.05.03  20:18:48 
  Re:re:Informationen über Donkey  Udo Gödersmann  13.05.03  13:44:11 
  Re:Informationen über Donkey  ritter  13.05.03  01:42:10 
  Re:re:Informationen über Donkey  Wolfgang Krichbaum  10.05.03  22:08:06 
  Re:Informationen über Donkey  Manfred Boettcher  09.05.03  22:31:34 
  re:Informationen über Donkey  Inge Wiebe  08.05.03  22:52:17 
  Re:Informationen über Donkey  Lance  08.05.03  16:13:04 
  Informationen über Donkey  Frank Hien  08.05.03  13:22:28