Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:28      Klimek  28.04.03   01:38:43
Ein 26"-iger Rad sackt in eine Vertiefung ein und muss wieder raus, muss also heftigere Stösse und Belastung einstecken, als ein 28"-iger Rad, welches materialschonender darüberrollt.

Ich selber erkunde gern auch mal kleine Wege, die nicht selten etwas im Gelände enden. Ich bin mit der Silbermöve, die für ein 28"-iger Rad sehr agil und wendig ist, gut klar gekommen.

Und das Material spielt, wie Herr Klagges schrieb, eine wichtige Rolle. Ich habe als Jugendlicher mit 26"-iger Rädern immer auch 8-er Stress gehabt. Mit meiner 28-iger Kreation aus Schrottplatzrahmen und Teilen von zig anderen Rädern ging es über ein Jahrzent erheblich besser. Bis zu dem Tag, wo ich von einem Unfallrad eine 5-Gangnabe mit offensichtlicher Billigfelge einbaute, was zig Speichenbrüche und Touruntauglichkeit nach sich zog.

Ich hab mir daraufhin eine Silbermöve gekauft und nach fast 2000 km und zig Touren sind die Felgen absolut perfekt, wie am ersten Tag. Sie sind um Klassen besser, als alles, was ich in der Vergangenheit gefahren.

Um es mal deutlich zu sagen: um die UTOPIA-Felgen kaputzukriegen, muss man schon mutwillig wie ein Bekloppter fahren, mit Schmackes gegen einen 15 cm Bordstein oder gegen Wurzeln oder so. Nur, die Sport-Mountainbiker fahren auch nicht gegen den Bordstein, sondern springen ihn hoch. Weil sie nämlich Angst haben, um ihre teure 26" Felge.

Um die UTOPIA-Felge mit Kopfsteinpflaster kaput zu kriegen, muss man schon einen fetten Pflasterstein mit der Kante auf die nakte Felge hauen. Das Ergebnis wird das gleiche sein, wie bei einer 26"-Felge.

Sie haben also die Wahl zwischen Komfort und Felge ganz und Hoppeln und Felge ganz.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:28  Harald Raffalski  26.07.03  22:11:16 
  Re:Re:Re:28  R. Klimek  19.07.03  03:15:10 
  Re:Re:28  Holger  18.07.03  18:12:56 
  Re:Re:28  Klimek  28.04.03  01:38:43 
  Re:28  Rieger  26.04.03  23:03:54 
  re:28" vs. 26"-Reifen  Ralf Klagges  26.04.03  19:45:50 
  28" vs. 26"-Reifen  Christian Bauernschmitt  22.04.03  22:06:55