Diskussionsforum


Beitrag


Re:Heizgriffe      Peter  23.04.03   15:35:02
Hallo Marcus!

1.)
Diese Heizgriffe an Motorraedern sind zum einen (falls serienmaessig wie z.B.: bei BMW) viel zu teuer oder sie
gehen zu schnell kaputt, da sie nicht optimal passen oder zu billig verarbeitet sind. Ich habe schon verschiedene an meinem Motorrad gehabt, sind mittlerweile alle defekt. Nur die von BMW halten.

2.)
Aus diesem Grunde wird schon seit den 60er Jahren geraten Heizgriffe einfach selbst zu bauen. Nur so kann man auch die Heizleistung an die zur Verfuegung stehende Spannung optimal anpassen. Da gibts im Internet einiges zu finden! Ein wenig Widerstandsdraht, Isolierband usw., da kostet die ganze Angelegenheit keine 5 Euro. ABER (jetzt kommt Punkt 3).

3.)
Was braucht man fuer eine Leistung? Etwa 2 x 5 Watt? Also 10 Watt! Und wenn die Griffe gekauft sind, dann brauchen sie 12 Volt. Das Gewicht eines 12V-Akkus, der laengere Zeit 1 Ampere liefert, ist nicht zu vernachlaessigen. Wenn ich im Kalten (dann ists meist auch noch dunkel) schon einige Akku-Kilogramm spazierenfahre, dann nutze ich die lieber fuer gutes Licht. Heizgriffe sind starke Stromsauger, das muss man mit einplanen.

Gruss

Peter



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Heizgriffe  Peter  23.04.03  15:35:02 
  Re:Heizgriffe  ???  19.04.03  11:59:45 
  Heizgriffe  Marcus Beyer  10.02.03  10:39