Diskussionsforum


Beitrag


Elan Abgesang      Hans-Peter Kubis  24.03.03   12:21:17
Seit 1997 besitze ich ein London mit Elan-Nabe. Diese Nabe wurde
leider von SRAM nach kurzer Zeit nicht mehr gebaut. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, dass SRAM keine Reparaturen mehr an dieser Nabe durchführt - Ich hatte mein Fahrrad wegen Schaltproblemen mit der Nabe zur Werkstatt gebracht, mein Hinterrad wurde eingeschickt, jedoch bekam ich hierauf die Nachricht, dass keine Wartung und Reparatur mehr durchgeführt wird und Ersatzteile nicht mehr geliefert werden. Allerdings ist SRAM so freundlich gewesen mir eine 7Gang Spectro umsonst zu überlassen und einzuspeichen. Dies finde ich sehr lobenswert und kundenfreundlich. Allerdings bietet sich auch die Gelegenheit Schaltungen zu vergleichen. Da ich die Shimano-7Gang kenne (meine Frau hat eine Silbermöwe mit dieser Schaltung)und meine Elan-Nabe lange gefahren bin, muss ich doch deutlich der Shimano-Schaltung, trotz des besseren Übersetzungsbereichs der SRAM-Nabe, den Vorzug geben. Die Verzögerung beim Gangwechsel und die Notwendigkeit der Lastfreiheit beim Schalten sind schon recht nachteilig und stört die Fahrdynamik doch gewaltig. Komisch dass SRAM (Sachs) mit der langen Tradition im Nabenbau und nach den ausgezeichneten Schalteigenschaften der Elan-Nabe keine bessere 7Gang-Nabe hinbekommt.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re: Re: Re: Elan-Abgesang als Aufforderung an Rohloff!  Peter Meyer  15.07.03  17:26:21 
  Re:re:Elan Abgesang  Ralf Klimek  26.03.03  20:46:44 
  re:Elan Abgesang  Inge Wiebe  25.03.03  19:59:47 
  Re:Elan Abgesang  Volker Kromrey  25.03.03  12:04:09 
  Elan Abgesang  Hans-Peter Kubis  24.03.03  12:21:17