Diskussionsforum


Beitrag


Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung - Nachtrag mit Nokon-Zügen      Manfred Boettcher  04.01.04   15:44:35
Wer das Forum verfolgt hat und sich für dieses Thema interessiert hat, kann sich vielleicht erinnern, dass es für mich eine kleine Odyssee war, mit dem Problem der schweren Schaltens der Rohloff-Schaltung klarzukommen. Mein Fazit ist, dass eine erhebliche Verbesserung der Schaltperformance möglich ist.
Ausrüstungsvoraussetzungen: Externe Schaltansteuerung, große Drehmomentenstütze - Verzicht auf die große Drehmomentenstütze nicht möglich. Auf die externe Schaltansteuerung haben wir auf Grund eines Hinweises von Utopia gesetzt, weil sich ständig das innere Schaltseil durchrubbelte. Dieses Problem soll inzwischen von Rohloff gelöst worden sein, durch die Einführung eines "Schnellwechsel-Achsringes" bei dem das Schaltseil durch eine Aluminium - Düse geleitet wurde.
Ich habe hingegen mit der äußeren Schaltansteuerung beste Erfahrungen gemacht, sieht man einmal von der "dämlichen" Rändelschraube ab, die sich hin und wieder unmotiviert löst. Da soll in der Zwischenzeit auch Abhilfe geschaffen worden sein.

Allerdings lässt sich durch die lange Drehmomenten-Stütze die Schaltbox nicht optimal montieren, dass es zu einem unnötig großen Wirkungswinkel des Schaltvorganges kommt. Dieser Wirkungswikel soll zur Schwergängigkeit beigetragen haben.
Durch die Verkleinerung des Schaltwinkels durch eine Neumontage der Schaltbox mit etwas kleinerem Winkel, Erneuerung der Schaltseile und vor allem durch den Einbau der weicheren inneren Schaltfeder sind erhebliche, um Klassen bessere Schalteigenschaften erreicht worden. Am Damenrad (Sinus) waren die Erfolge nicht ganz so überzeugend. Sie waren abhängig von den Radien der Schaltseile - je gößer desto besser.
Daraufhin experimentierten wir.
Wir ließen am Damenrad "Nokonzüge" verlegen und erreichten tatsächlich eine Verbesserung der Schaltperformance. Die Radien konnten auch etwas kleiner gewählt werden, d.h. die Schaltseile konnten etwas mehr am Rahmen geführt werden..
Nur eine Nuance schwerer lässt sich nun die Rohloff Schaltung am Damenrad bedienen.
Beim Händler fanden wir ein etwas über ein Jahr altes Utopia - Damenrad mit Rohloff-Schaltung und innerem Schaltseil vor. Also von den Schaltseilen her optimale Voraussetzungen. Diese Schaltung ließ sich um Klassen schwerer bedienen, als die an unserem Damenrad: Der Aufwand, den wir trieben, hat sich also gelohnt. Wer eine schwere Bedienbarkeit seiner Rohloff - Schaltung bemängelt, sollte in erster Linie die innere Schaltfeder austauschen lassen (nicht ganz billig!)

Manfred Boettcher



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Referenzen fehlen / Re:Schwergängigkeit .....  Inge Wiebe  08.01.04  22:08:16 
  Referenzen fehlen / Re:Schwergängigkeit .....  H.-J.Penninger  07.01.04  19:17:47 
  Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung - Nachtrag mit Nokon-Zügen  Manfred Boettcher  04.01.04  15:44:35