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Re:Re:Nabenflansch der Rohloff gerissen      Inge Wiebe  04.12.10   19:49:53

Das Thema Speichen- und/oder Flanschbrüche taucht hier im Forum erst seit 1999 auf.
Davor waren Flanschbrüche kein Thema, es gab nicht viele - und es gab auch
noch keine Internet-Foren wie z.B. das Rad-Forum.de. Danke an Robert für den link!
Ich beziehe mich in meiner Antwort darauf.

Bei Shimano und Sram-Naben liegen die Flanschbrüche bei unseren Rädern im
Promillebereich. Warum die Rohloff-Naben anfälliger dafür sind?
Da gibt es wohl ein ganzes Bündel von Gründen, das macht die Antwort kompliziert.

Der größere Gehäuse-Durchmesser kann es nicht sein. Die Elan Nabe war noch größer.
(für Elan: 255mm ED Speichen, für Rohloff: 268mm ED Speichen bei 28").
Auch beim dicken Sparc Motor kann ich mich an keinen Flanschbruch erinnern.

Dass die Grate an den Speichenköpfen (Grat: scharfer Rand oder eine Kante) im
Speichenloch des Flansches eine Kerbe verursachen können, das leuchtet ein. Den
Grat gibt/gab es aber bei allen Speichenlängen - und bei anderen Naben hatte er
keine Flanschbrüche zur Folge.
Ob das früher wirklich besser war, weiss ich nicht. Da es wenig Flanschbrüche gab,
wurde es wohl auch nicht kontrolliert.
Aber als es bekannt wurde, haben wir Sapim sofort die "Grat-Speichen"
zurückgeschickt und bekamen einwandfreie Ware.
Seitdem werden von Sapim die Speichen sehr genau kontrolliert. Wir haben bei
keiner Kontrolle danach noch Grate gefunden.

Richtig ist auch, dass man beim 2. Einspeichen der Nabe kein neues Einspeichmuster
wählen darf. Sonst wird jedes Loch 2x gekerbt, was zum Dauerbruch führen kann.
Das zeigt auch eines der Flanschbruch-Untersuchungsergebnisse, das wir bekommen haben.
Also Achtung beim Felgenkauf: Es gibt zwei verschiedene Loch-Richtungen bei Felgen.
Immer den gleichen Felgentyp nehmen.

Ebenso können lockere Speichen "Rappeleinschläge" im Speichenloch machen - was
bei der Rohloffnabe zum Flanschbruch führt. Bei anderen Naben brechen eher die
Speichen.

Sicher ist auch: Die Räder mit Speedhub werden überdurchschnittlich viel gefahren.
Das werden aber die meisten Utopia Räder.
Nur haben die Vielfahrer vor 1990 Kettenschaltung (Sachs oder Campa) gewählt.
Die hatten immer 36 Loch und das Gehäuse war wohl aus anderem Material.
Da gab es kaum Flansch- aber vor 1995 ständig Speichenbrüche.

Bis hierher sind wir d'accord mit den Ausführungen von Rohloff. Wir haben uns auch
wie Sapim ständig bemüht, im Kontakt mit Rohloff die Voraussetzungen zu optimieren.
Unterschiedlicher Meinung sind wir jedoch bei Speichenbögen und Speichenspannung.

Zum Speichenbogen:
Dieser richtet sich bereits seit 1995 nach dem Flanschmaß der Naben.
Sapim fertigt für alle unsere Naben spezielle Speichen mit angepassten Bögen.
Wir haben damals wegen der Speichenbrüche im Bogen eine Lösung gesucht und
Frau Lambrechts, die Inhaberin von Sapim, war zu diesem (für die Branche
revolutionären) Vorhaben bereit und hat spezielle ED Speichen für jede Nabe
gefertigt. Auch damals gab es bei jedem Nabenhersteller unterschiedliche Wandstärken
und Speichenlochbohrungen.

Als Mitte 98 die ersten Rohloff Musternaben kamen, haben wir sofort ein leeres
Nabengehäuse zu Sapim gesendet. An Flanschbrüche an Naben aus der Anfangszeit
kann ich mich auch nicht erinnern. Wann das Flanschmaß bei der Speedhub dann
geändert wurde, wissen wir nicht.
Inzwischen wurden die Bögen von Sapim wieder angepasst.

Randbemerkung aus 1995:
Als dann die Speichen nicht mehr im Bogen, sondern über dem Nippel gebrochen
sind, hat Sapim neue Nippel mit abgerundetem Kopf gemacht: Die Poliax-Nippel.
Danach war wirklich Ruhe mit Speichenbrüchen.

Damit wären wir bei dem Punkt : Welche Speichenstärke und Spannung ist die
Richtige.
Rohloff meint, dass die Speedhub KEINE bogenverstärkten Speiche benötigt.
Wir sind dagegen der Meinung, dass Utopia Räder, die für aufrechtes Sitzen
und/oder kräftige Beladung durch Mensch und Gepäck gebaut werden, sehr wohl
die 2-2,34 ED Speichen brauchen. Sonst gibt es wie in den Anfangszeiten vor über
25 Jahren wieder ständig Speichenbrüche. Wir haben seit rund 20 Jahren nur noch
ED Speichen für die Hinterräder (Berg-Union war der erste Lieferant).

Wie "IngmarE" in dem genannten Forum schreibt, sind auch wir der Meinung:
"Bogenverstärkte Speichen mit korrekt langem Bogen haben aber einen
theoretischen Vorteil gegenüber allen anderen Speichen."
und "Ich würde auch eine Rohloff eher mit 1200-1300N einspeichen"
Der Meinung sind wir auch und wollen das Risiko nicht eingehen, dass es durch die
von Rohloff empfohlenen dünnen Speichen und die geringe (700N)
Speichenspannung wieder wie früher zu Brüchen kommt.


Lieber Ludwig Laarmann,
vielleicht verstehen Sie jetzt, warum ich Ihre mail noch nicht früher beantwortet
habe. Dafür braucht man Zeit und Ruhe, also einen Samstag nachmittag. Warum nun
IHR Flansch gebrochen ist, kann man jetzt nicht mehr sagen, da Speichen und
Flansch nicht mehr greifbar sind.
Wir haben Gutachten von gebrochenen Nabenflanschen machen lassen - dazu werde
ich in einem neuen Beitrag schreiben, sonst wird das hier zu lang.

Einen schönen 2. Advent wünscht mit freundlichen Gruessen
Inge Wiebe



 

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